Kira Grünberg

Die damals 21-jährige Stabhochspringerin Kira Grünberg ist nach einem im Juli 2015 erlittenen Trainingsunfall mit Bruch der Halswirbelsäule querschnittsgelähmt. Für den behindertengerechten Umbau ihres Elternhauses und bestmögliche Rehabilitation benötigt sie Geld. Dieses tragische Ereignis nahmen wir zum Anlass um mit Hilfe des Manfred von Richthofen-Solidaritätspreises, auf der von uns veranstalteten Gala „CHAMPIONS – Berlins Sport des Jahres“ Spenden einzusammeln und eine Öffentlichkeit zu schaffen.

Auf Initiative der Novomatic AG und Spielbank Berlin wurde die österreichische Rekordhalterin im Stabhochsprung finanziell unterstützt. Spontan entschieden sich auch die Handball-Füchse ihre mit knapp 2000 Euro gefüllte Mannschaftskasse an Kira zu spenden.

Kira Grünberg freute sich über die unerwartete Unterstützung aus Berlin:

„Ich komme mit meinem neuen Leben eigentlich sehr gut zurecht. Es ist ein genau so schönes Leben wie vorher, jetzt zählen halt andere, kleinere Dinge. Der Zuspruch von den Sportlern und auch von der gesamten Öffentlichkeit hat mit sehr viel Kraft gegeben und ich freue mich darüber, wenn ich merke, dass auch ich durch meinen Umgang mit der Situation anderen Menschen mit Schicksalsschlägen Mut machen kann. Leider ist das Leben. eines Tetraplegikers sehr kostenaufwendig, da die medizinischen Zusatztherapien, die 24h Pflege und die behindertengerechte Adaptierung des Wohnhauses sehr viel Geld kosten, daher bin ich für die Unterstützung durch die Berliner Sportgala sehr dankbar.”