Page 51 - 25 Jahre TOP Sportmarketing - Magazin
P. 51

2018 beauftragte die Deutsche Schul-
                                                                             sportstiftung TOP Sportmarketing offi-
                                                                             ziell mit der Vermarktung von Jugend
                                                                             trainiert für Olympia & Paralympics.

                                                                             Der 1969 ins Leben gerufene Bundes-
                                                                             wettbewerb ist mit etwa 800.000 teil-
                                                                             nehmenden Schülerinnen und Schülern
                                                                             pro Jahr der weltgrößte Schulsport-
                                                                             wettbewerb. Er findet unter der Schirm-
                                                                             herrschaft des jeweils amtierenden
                                                                             Bundespräsidenten statt. Drei Bundes-
                                                                             finals mit fast 8000 Sporttalenten in
                                                                             26 Sportarten (19 olympischen; sieben
                                                                             paralympischen) werden jedes Jahr aus-
                                                                             getragen: das Winterfinale im Wechsel
                                                                             in Schonach (Baden-Württemberg) und
                                                                             Nesselwang (Bayern), das Frühjahrs- und
                                                                             Herbstfinale in der Sportmetropole
                                                                             Berlin.

                                                                             TOP Sportmarketing kümmerte sich
                                                                             von 2018 bis 2022 um neue Ideen und
                                                                             Konzepte sowie deren Umsetzung, die
                                                                             Sponsorenakquise und -betreuung, die
                                                                             Neugestaltung von Logo und Werbe-
                                                                             mitteln sowie die Pressearbeit. Highlight
 Pressekonferenz zu »50 Jahre                                                der Beauftragung war die Konzeption,
 Jugend trainiert …« mit Martin Seeber,                                      Organisation und Durchführung der
 Bildungssenatorin Sandra Scheeres und                                       großen Jubiläumskampagne und der
 LSB-Präsident Thomas Härtel                                                 dazugehörigen Veranstaltung 50 Jahre
 12.500 Gäste und Teilnehmende                                               Jugend trainiert für Olympia. Am 12.
 strömten zur Jubiläumsfeier ins                                             September 2019 strömten 12.500 Gäste
 Berliner Olympiastadion.                                                    ins Berliner Olympiastadion.
   Die Schulsport-Stafette bot Kindern
 und Jugendlichen auch in der Corona-
 Pandemie die Möglichkeit der Teilnahme
 am Schulsport-Wettbewerb.
   Zur Jubiläumsveranstaltung kamen                                          2018
 Berlins Regierender Bürgermeister
 Michael Müller, Bundespräsident
 Frank-Walter Steinmeier und
 LSB-Präsident Thomas Härtel.                                                50 Jahre
   Diskus-Olympiasieger Robert Harting
 war Gast bei der Pressekonferenz.                                           Jugend trainiert
                                                                             für Olympia und

                                                                             Paralympics



 50  25 Jahre TOP Sportmarketing                                                      25 Jahre TOP Sportmarketing 51
   46   47   48   49   50   51   52   53   54   55   56