Page 17 - 25 Jahre TOP Sportmarketing - Magazin
P. 17
2000
Der Olympiastützpunkt
Berlin, Gesellschafter
und erster Kunde
Mit dem Gründungsgesellschafter Olympia-
stützpunkt Berlin stand mit Start des Unter-
nehmens schon der erste Kunde der jungen
Agentur TOP Sportmarketing bereit. Prof.
Dr. Jochen Zinner, von 1995 bis 2009 Leiter
des Olympiastützpunkts, danach bis 2013
Vorstandsvorsitzender des Trägervereins,
erinnert sich:
»Der OSP Berlin hatte sich in den Jahren
um die Gründung von TOP Sportmarketing
zum »Flaggschiff« der deutschen Olympia-
stützpunkte (Zitat Manfred von Richthofen)
entwickelt. Seine Markenzeichen waren
einerseits viele großartige, international TOP 100-Juniorteam initiiert und damit
erfolgreiche Athletinnen und Athleten (die auch viele Talente für deren langfristigen
TOP 100 BERLIN) und andererseits eine Verbleib in Berlin inspiriert, hat die »Berliner Die Vorstellung des ersten
hochwertige trainingswissenschaftliche, Häuser« bei den Olympischen Spielen eta- OSP TOP 100-Juniorteams mit
sportmedizinische, biomechanische und bliert, die jährliche Berliner Sportlerwahl zu den späteren Olympiasiegern
karrierebegleitende Unterstützung (der einem der Höhepunkte im Berliner Sport- Ronny Rauhe und Robert Harting
Schwerpunktstandort für ein Dutzend jahr gestaltet, die ISTAF-Veranstaltungen Beim traditionellen Olympic
deutscher Sportverbände). Und das alles weiterentwickelt und viele weitere High- Barbecue am Ende des Sommers
in einer leistungsfördernden Berliner lights angestoßen – und tut das heute wird auf die nächsten Olympischen
Sport-Infrastruktur. noch! Alles selbstverständlich in Abstim- und Paralympischen Spiele geschaut.
mung mit seinen Mitgesellschaftern, in Hier unter dem Motto »Zeit für Paris 2024«
Erste Erfahrung zur Vermarktung dieser enger Zusammenarbeit mit OSP und LSB, 100 Tage vor den Olympischen
Prädikate auf Basis einer Lizenzverpach- gemeinsam mit seinem ehrgeizigen Team und Paralympischen Spielen in Rio
tung zeigten, dass sich so vor allem auch und vielen weiteren unverzichtbaren Part- de Janeiro 2016: Gruppenbild in der
Möglichkeiten ergeben, um Sportler bei- nern und Unterstützern. Brasilianischen Botschaft
spielsweise bei Lehrgängen, in der Aus-
und Weiterbildung, bei Sportausrüstungen Klasse Martin! Deine Zugewandtheit ins-
u. a. nun auch finanziell unterstützen zu besondere zu Athletinnen und Athleten trägt
können. Davon ausgehend war es Martin dich und steckt immer wieder an. Ich bin
Seeber, damals noch Verwaltungsleiter im fasziniert von dem, was du und TOP Sport-
OSP, der die Partner OSP und LSB zum Auf- marketing gerissen haben. Und ich bin dank-
bau einer Eigenvermarktung ermutigt hat. bar, dass ich das alles so viele Jahre mit dir
Er hat dann beispielsweise umgehend das erleben und ein wenig mitgestalten durfte.«
16 25 Jahre TOP Sportmarketing 25 Jahre TOP Sportmarketing 17

