Page 17 - 25 Jahre TOP Sportmarketing - Magazin
P. 17

2000





 Der Olympiastützpunkt

 Berlin, Gesellschafter

 und erster Kunde




 Mit dem Gründungsgesellschafter Olympia-
 stützpunkt Berlin stand mit Start des Unter-
 nehmens schon der erste Kunde der jungen
 Agentur TOP Sportmarketing bereit. Prof.
 Dr. Jochen Zinner, von 1995 bis 2009 Leiter
 des Olympiastützpunkts, danach bis 2013
 Vorstandsvorsitzender des Trägervereins,
 erinnert sich:

 »Der OSP Berlin hatte sich in den Jahren
 um die Gründung von TOP Sportmarketing
 zum »Flaggschiff« der deutschen Olympia-
 stützpunkte (Zitat Manfred von Richthofen)
 entwickelt. Seine Markenzeichen waren
 einerseits viele großartige, international   TOP 100-Juniorteam initiiert und damit
 erfolgreiche Athletinnen und Athleten (die   auch viele Talente für deren langfristigen
 TOP 100 BERLIN) und andererseits eine   Verbleib in Berlin inspiriert, hat die »Berliner      Die Vorstellung des ersten
 hochwertige trainingswissenschaftliche,   Häuser« bei den Olympischen Spielen eta-  OSP TOP 100-Juniorteams mit
 sportmedizinische, biomechanische und   bliert, die jährliche Berliner Sportlerwahl zu   den späteren Olympiasiegern
 karrierebegleitende Unterstützung (der   einem der Höhepunkte im Berliner Sport-  Ronny Rauhe und Robert Harting
 Schwerpunktstandort für ein Dutzend   jahr gestaltet, die ISTAF-Veranstaltungen     Beim traditionellen Olympic
 deutscher Sportverbände). Und das alles   weiterentwickelt und viele weitere High-  Barbecue am Ende des Sommers
 in einer leistungsfördernden Berliner   lights angestoßen – und tut das heute    wird auf die nächsten Olympischen
 Sport-Infrastruktur.  noch! Alles selbstverständlich in Abstim-                  und Paralympischen Spiele geschaut.
 mung mit seinen Mitgesellschaftern, in                                           Hier unter dem Motto »Zeit für Paris 2024«
 Erste Erfahrung zur Vermarktung dieser   enger Zusammenarbeit mit OSP und LSB,      100 Tage vor den Olympischen
 Prädikate auf Basis einer Lizenzverpach-  gemeinsam mit seinem ehrgeizigen Team   und Paralympischen Spielen in Rio
 tung zeigten, dass sich so vor allem auch   und vielen weiteren unverzichtbaren Part-  de Janeiro 2016: Gruppenbild in der
 Möglichkeiten ergeben, um Sportler bei-  nern und Unterstützern.                 Brasilianischen Botschaft
 spielsweise bei Lehrgängen, in der Aus-
 und Weiterbildung, bei Sportausrüstungen   Klasse Martin! Deine Zugewandtheit ins-
 u. a. nun auch finanziell unterstützen zu   besondere zu Athletinnen und Athleten trägt
 können. Davon ausgehend war es Martin   dich und steckt immer wieder an. Ich bin
 Seeber, damals noch Verwaltungsleiter im   fasziniert von dem, was du und TOP Sport-
 OSP, der die Partner OSP und LSB zum Auf-  marketing gerissen haben. Und ich bin dank-
 bau einer Eigenvermarktung ermutigt hat.   bar, dass ich das alles so viele Jahre mit dir
 Er hat dann beispielsweise umgehend das   erleben und ein wenig mitgestalten durfte.«


 16  25 Jahre TOP Sportmarketing                                                      25 Jahre TOP Sportmarketing  17
   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22