Page 16 - 25 Jahre TOP Sportmarketing - Magazin
P. 16

2000





          Der Olympiastützpunkt

          Berlin, Gesellschafter

          und erster Kunde




          Mit dem Gründungsgesellschafter Olympia-
          stützpunkt Berlin stand mit Start des Unter-
          nehmens schon der erste Kunde der jungen
          Agentur TOP Sportmarketing bereit. Prof.
          Dr. Jochen Zinner, von 1995 bis 2009 Leiter
          des Olympiastützpunkts, danach bis 2013
          Vorstandsvorsitzender des Trägervereins,
          erinnert sich:

          »Der OSP Berlin hatte sich in den Jahren
          um die Gründung von TOP Sportmarketing
          zum »Flaggschiff« der deutschen Olympia-
          stützpunkte (Zitat Manfred von Richthofen)
          entwickelt. Seine Markenzeichen waren
          einerseits viele großartige, international   TOP 100-Juniorteam initiiert und damit
          erfolgreiche Athletinnen und Athleten (die   auch viele Talente für deren langfristigen
          TOP 100 BERLIN) und andererseits eine   Verbleib in Berlin inspiriert, hat die »Berliner                                                                                                            Die Vorstellung des ersten
          hochwertige trainingswissenschaftliche,   Häuser« bei den Olympischen Spielen eta-                                                                                                             OSP TOP 100-Juniorteams mit
          sportmedizinische, biomechanische und   bliert, die jährliche Berliner Sportlerwahl zu                                                                                                         den späteren Olympiasiegern
          karrierebegleitende Unterstützung (der   einem der Höhepunkte im Berliner Sport-                                                                                                               Ronny Rauhe und Robert Harting
          Schwerpunktstandort für ein Dutzend     jahr gestaltet, die ISTAF-Veranstaltungen                                                                                                                 Beim traditionellen Olympic
          deutscher Sportverbände). Und das alles   weiterentwickelt und viele weitere High-                                                                                                             Barbecue am Ende des Sommers
          in einer leistungsfördernden Berliner   lights angestoßen – und tut das heute                                                                                                                  wird auf die nächsten Olympischen
          Sport-Infrastruktur.                    noch! Alles selbstverständlich in Abstim-                                                                                                              und Paralympischen Spiele geschaut.
                                                  mung mit seinen Mitgesellschaftern, in                                                                                                                 Hier unter dem Motto »Zeit für Paris 2024«
          Erste Erfahrung zur Vermarktung dieser   enger Zusammenarbeit mit OSP und LSB,                                                                                                                    100 Tage vor den Olympischen
          Prädikate auf Basis einer Lizenzverpach-  gemeinsam mit seinem ehrgeizigen Team                                                                                                                und Paralympischen Spielen in Rio
          tung zeigten, dass sich so vor allem auch   und vielen weiteren unverzichtbaren Part-                                                                                                          de Janeiro 2016: Gruppenbild in der
          Möglichkeiten ergeben, um Sportler bei-  nern und Unterstützern.                                                                                                                               Brasilianischen Botschaft
          spielsweise bei Lehrgängen, in der Aus-
          und Weiterbildung, bei Sportausrüstungen   Klasse Martin! Deine Zugewandtheit ins-
          u. a. nun auch finanziell unterstützen zu   besondere zu Athletinnen und Athleten trägt
          können. Davon ausgehend war es Martin   dich und steckt immer wieder an. Ich bin
          Seeber, damals noch Verwaltungsleiter im   fasziniert von dem, was du und TOP Sport-
          OSP, der die Partner OSP und LSB zum Auf-  marketing gerissen haben. Und ich bin dank-
          bau einer Eigenvermarktung ermutigt hat.   bar, dass ich das alles so viele Jahre mit dir
          Er hat dann beispielsweise umgehend das   erleben und ein wenig mitgestalten durfte.«


          16    25 Jahre TOP Sportmarketing                                                                                                                                                                  25 Jahre TOP Sportmarketing  17
   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21